Der Lerncoach

Der Lerncoach



Seit 22 Jahren arbeitet der Lerncoach Tobias Roese mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen. Den Titel ‚Lerncoach‘ hat er im Laufe der Jahre von Schülern erhalten. Offiziell ist er als Coach und Speaker bekannt. Er trägt den geschützten Titel: Herz-Kopf-Trainer.

In seiner Ludwigsburger Praxis coacht er Erwachsene ebenso wie Schüler. Zwei berufliche Schwer-punkte begleiten ihn. Zum einen ist er mit seinem mukomind®-Programm in Firmen als Speaker unterwegs; dabei geht es um das mutuell-kollektive Mindsetting, um mehr Umsatz für das Unternehmen und mehr Zufriedenheit für die Mitarbeiter zu erzielen und zum anderen mit seinem Steckenpferd, dem Arbeiten mit Schülern.


Tobias Roese hat als ADSler keine erfreuliche Schullaufbahn erlebt. Erst in seinem Studium, seinen fünf Ausbildungen und vielen Fortbildungen wusste er sich zu strukturieren, wie man richtig und effektiv lernt und sich motiviert. Dabei half ihm mitunter die Struktur seines Sportes. Mit bis zu 13 Trainingseinheiten in der Woche, der Zugehörigkeit zur deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft und dem Gewinn vieler Medaillen, lernte er, auf ein Ziel hinzuarbeiten.

 Bereits während des Studiums machte er sich selbstständig. Er arbeitete nebenher sechs Jahre an einer Grundschule, drei Jahre an einem Internat und war Dozent in Stuttgart für die Studiengänge ‚Psychologischer Berater‘ und ‚Entspannungstrainer‘. In diesem Jahr trat er als Gastdozent an der Universität Köln auf. Seit acht Jahren unterstützt er die Schüler an einer Stuttgarter Schule. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Lehrerfortbildungen, Familien-Lern-Begleitungen, Einzel- und Gruppenseminare für Schüler, Elternseminare und -vorträge und ein spezielles Training mit ADHS- und LRS-Schülern. Die Ergebnisse eigener durchgeführter Studien lässt er stets einfließen.


Gemeinsam mit Kollegen hat er ein Buch veröffentlicht, welches ein Amazon-Bestseller wurde. Darüberhinaus veröffentlichte er drei Bücher (u. a. 'Lernolymp' und 'Ausweg aus dem Teenager-Irrgarten'). An zwei weiteren Büchern arbeitet er derzeit. 


Herz und Kopf, Hand in Hand im Einklang auf dem Königsweg!